Chemikaliensicherheit

Jeder von uns kommt täglich mit Chemikalien in Berührung. Einerseits bringen sie uns im Alltag Erleichterung, aber andererseits stellen sie auch gefährliche Eigenschaften für den Menschen, die Tiere oder die Umwelt dar.
Daneben stellen Tätigkeiten mit Chemikalien einen großen Teil unserer Arbeitswelt dar. Für eine Vielzahl von Beschäftigten ist der tägliche Umgang „mit Chemie“ ein fester Bestandteil ihrer Berufstätigkeit.
Die Vielzahl an chemischen Stoffen und Gemischen erfordern gesetzliche Regelungen zum Schutz des Menschen und der Umwelt. Das Chemikaliengesetz mit seinen Verbotsregelungen und Umgangsvorschriften für chemische Stoffe und Gemische bilden einen wichtigen Teil des heutigen Umweltrechts. Sie vereinen damit die Ziele des Umweltschutzes mit denen des Gesundheitsschutzes.
Die Chemikaliensicherheit ist ein wichtiges Aktionsfeld der Europäischen Union im Rahmen ihrer Wirtschafts- und Umweltpolitiken. Beispielsweise ist REACH eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu erhöhen. Darüber hinaus fördert sie Alternativmethoden zur Ermittlung schädlicher Wirkungen von Stoffen, um die Anzahl von Tierversuchen zu verringern.