Deutschlandticket

Logo Deutschland-Ticket
Logo Deutschland-Ticket

Klimafreundliche Mobilität wird jetzt Alltag. Nach dem Erfolg des 9-Euro-Tickets im letzten Jahr führen Bund und Länder dieses Jahr das Deutschlandticket ein. Für 49 Euro pro Monat (im Jahresabo) können Bürgerinnen und Bürger mit dem Ticket durch ganz Deutschland fahren und dabei alle Verkehrsmittel des ÖPNV nutzen und jederzeit wechseln. Damit wird Mobilität nicht nur einfach, günstig und flexibel, sondern auch klimafreundlich. Der Ausgleich der Erlösausfälle durch das Ticket werden jeweils zu 50 Prozent vom Bund und den Ländern getragen. Die Einführung wird zum 01.05.2023 angestrebt.

CO2-Einsparungen durch verstärkte Nutzung des ÖPNV

In Rheinland-Pfalz entsteht ein Viertel der Emissionen im Verkehrssektor und dort vor allem durch den motorisierten Individualverkehr. 63 Prozent der Wege werden in Rheinland-Pfalz – Stand 2022 – noch mit dem motorisierten Individualverkehr zurückgelegt. Das Deutschlandticket setzt nun verstärkt Anreize – insbesondere für Pendlerinnen und Pendler – dauerhaft auf Bus und Bahn umzusteigen. Das 9-Euro-Ticket hat die Potentiale des klimafreundlichen ÖPNV bereits offengelegt. Hier wurden 10 Prozent aller Fahrten vom Auto hin zum ÖPNV verlagert. Laut einer Studie des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) konnten so allein in dem Aktionszeitraum (Juni bis August 2022) deutschlandweit 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Ähnliche Effekte erhoffen sich Bund und Länder nun auch vom Deutschlandticket, das damit einen universellen Mehrwert hat: für jeden Einzelnen, aber auch gesamtgesellschaftlich.